Es ist immer mit Schwierigkeiten verbunden,
sich selbst treffend zu beschreiben. Aber einen Versuch ist es Wert .

Das Vocalensemble „Die Freunde“, Zellhausen…

… wurde 1972 von sieben befreundeten jungen Frauen und Männern gegründet. Das damalige Repertoire konzentrierte sich zunächst auf selbstverfasste Arrangements damaliger Popmusik sowie auf Spiritualvertonungen. 

Weil es damals modern war und man vermutlich auch nicht allzu viel Zeit auf die Namensfindung verschwenden wollte, nannte man sich einfach „the Friends“.  Kurz, knapp und dennoch sehr präzise und prägend für das, was kommen sollte.

Sprachliche Moden unterliegen bekanntlich dem Zeitgeist und so wurde aus den "Friends" die "Freunde".

1974 konnte Matthias Herr als Dirigent gewonnen werden und leitet bis heute die musikalischen Geschicke des Chores.

Aus zunehmendem Anspruch, steigender Freundezahl und der Notwendigkeit, Anmeldeformulare für Sangeswettstreite auszufüllen, entwickelte sich letztlich die Bezeichnung

Vocalensemble "Die Freunde" Zellhausen.

Damit konnten wir auch nach außen verdeutlichen , daß der Chor einen gewissen Anspruch an sich selbst und jeden Sänger/ Sängerin verfolgt, aber ebenso signalisieren, daß neben der Stimmqualität auch das Zwischenmenschliche eine große Bedeutung für uns hat.

In einer Zeit, als Männerchöre mit mehr als 100 Sängern auftraten und das Wort „Jugendchor“ noch niemandem ein Begriff war, musizierte das kleine und junge Ensemble Werke von Brahms, Poulenc, Manhatten Transfer und vielen anderen. 

Wir sind kein Projektchor sondern proben stets einmal in der Woche. Erst auf diese Weise kann sich nach unserer Vorstellung homogener Chorklang entwickeln und kontinuierlich wachsen.  Das betrachten wir als unser wichtigstes Markenzeichen.

Nach mehr als 50 Jahren sind die "Freunde" mit Recht stolz auf ungezählte Erste Preise bei Chorwettbewerben, Leistungs- und Wertungssingen. Großen Jubel gab es z. B. 2004 beim Internationalen Chorwettbewerb mit über 2000 Sängern in Riva del Garda (Italien) über den Sieg und das Golddiplom in der Kategorie Gemischte Chöre ohne Pflichtwerk. Nicht weniger freuten sich Chor und Dirigent im Juni 2008 in Freigericht-Neuses; hier gewann das Vocalensemble mit Abstand die Auswahlchorklasse bei den Nationalen Chortagen und konnte sich den Gesamtsieg der zweitägigen Veranstaltung sichern. Ein ganz besonderes Erlebnis war im Sommer 2008 die Teilnahme an den 5. World Choir Games in Graz (Österreich). Unter 441 Chören aus 93 Nationen errangen die „Freunde“ und ihr Dirigent Matthias Herr eine Silbermedaille in der Gemischten Kammerchorklasse.

Wir nutzen solche Reisen und Konzerte auch, um Kontakte zu anderen Chören zu knüpfen. Als ein Beispiel mag dabei die freundschaftliche Verbundenheit mit dem „Cantilena Frauenensemble Gumpoldskirchen“ gelten. ( www.cantilena.at)

Nachdem der Kreis der Sängerinnen und Sänger in den letzten Jahren kleiner geworden war, hat sich die Entwicklung durch den Zugang neuer Sängerinnen und Sänger im Jahr 2022 umgekehrt. So ist das Programm der Truppe um ihren Dirigenten Matthias Herr nach wie vor, höchste gesangliche Qualität mit sehr engagierten Laiensängerinnen und Laiensängern zu erzielen. 

 

Copyright (c) 2023 - Vocalensemble "Die Freunde" Zellhausen